Filmvorführung und Gespräch „Kick it like Kurt“ 21.07.11

kurt

Donnerstag, 21. Juli 2011, 19.00 Uhr im Farbenladen/Feierwerk mit Nadine Filler (Regisseurin) und Protagonisten
Der Jude Kurt Landauer (1886-1961) war lange Jahre Präsident des FC Bayern München. Unter seiner Führung entwickelt sich der Verein zu einem modernen und erfolgreichen Fußballclub. Am 22. März 1933 tritt er auf Druck der Nationalsozialisten „freiwillig“ von seinem Amt zurück, kann aber bei den Bayern weiterhin im Hintergrund wirken. Im Mai 1939 emigriert er in die Schweiz. Auf diese Weise überlebt er, vier seiner fünf Geschwister werden jedoch von den Nazis umgebracht. Nach Kriegsende kehrt er nach München zurück, übernimmt erneut den Vereinsvorsitz und legt die Grundlagen für den Neuaufbau.

Generell sei Euch die Ausstellung „Tatort Stadion 2 – eine Wanderausstellung zu Fußball und Diskriminierung“ ans Herz gelegt, die noch bis 22.07.11 im Farbenladen zu sehen ist. Das Programm in München findet Ihr HIER oder Ihr schaut Euch einfach allgemein auf der Homepage um.

tatort

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme, Politik, Sport abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.